Gute Planung ist Alles
Jedes Shooting hat individuelle Ziele.
Wo möchtet du deinen Fokus drauf setzen?
Ich habe für dich einen Fragebogen entwickelt der dir hilft, einfach an die Essenz der Wirkung deiner Businessfotos zu kommen. Fragen zu beantworten ist ein guter Weg um ans Ziel zu kommen.
Wofür benötigst du die Image-Bilder? I Was soll fotografiert werden? I Wie sollen dein Corporate Images aussehen? I Wer macht die Auswahl der Mitarbeiterfotos? I Wo ist die optimale Location in deinem Unternehmen für die Businessfotos? I Welches Outfit sollen deine Mitarbeiter oder die Geschäftsführung tragen? etc.
Nach deiner verbindlichen Buchung bekommst du einen überschaubaren Fragenkatalog von mir zu gemailt.
Stationen eines Businessshootings
So könnte eurer Shooting ablaufen
Bei Indoor Firmenportraits ist das Gute, dass es draußen auch schneien oder regnen kann, es entstehen trotzdem gute Fotos. Hauptsächlich arbeite ich mit Available Light/Tageslicht jedoch habe ich auch immer eine Tageslichtlampe und eine Mini Blitz dabei . Ich reise gerne mit wenige Equipment zu dem Kunden, damit die Atmosphäre natürlich bleibt und ich mich voll auf die Menschen konzentrieren kann.
Die Kunst ist es, dem Kunden die Scheu vor der Kamera zu nehmen. Sie alle sind Profis in dem, was sie tun jedoch heißt das nicht, das sie entspannt vor der Kamera ihre Professionalität zeigen können. Es gibt wirklich wenige Menschen, die sich vor der Kamera auf Anhieb locker, leicht und authentisch zeigen. Vielleicht sagt ihr von euch selber auch „ich bin total „unfotogen“, das kommt wirklich häufig vor und dafür bin ich da. Mit meiner lockeren Art, breche ich oft das Eis und es entsteht eine entspannte Shooting Situation.
So entstehen in deinem Unternehmen/Praxis verschiedene Mitarbeiter/Teamfotos oder wenn gewünscht auch Beraterszene oder die Räumlichkeiten mit Details werde ich fotografiere. Oft arbeite ich auch mit Webdesigner/Marketing Abteilungen zusammen. Sie erstellen eine Liste welche Fotos aussagekräftig für dein Unternehmen ist. Gerne biete ich mich auch an das wir gemeinsam diese Liste erstellen. Eine genaue Absprache und der daraus resultierende Ablaufplan ist das Fundament jedes meiner Shootings. Die genaue Planung lässt mich effektiver arbeiten und dein Unternehmen hat weniger Ausfallzeiten, weil durch das Fotoshooting der normale Tagesablauf nicht so viel unterbrochen wird.
Von jedem Mitarbeiter erstelle ich eine kleine Portraitserie. Natürlich frage ich auch nach ob es eine Schokoladen Seite gibt und probiere unterschiedliche Positionen aus. Gerne suche ich nach dem Shooting, pro Mitarbeiter die 3 besten Fotos aus. Auf Wunsch bekommt der Kunde auch eine größerer Auswahl und die 3 besten Fotos können selber ausgesucht werden.
Die optimale Zeit für ein Teamfoto festzulegen ist manchmal gar nicht so einfach. Je früher das Gruppenfoto ist um so entspannter sind die Personen, sehen frisch aus und das Outfit sitzt.
Für Beratungsszenen oder generell Szenen mit Modells/Kunden sollte immer gut Zeit einkalkuliert werden.
Fotos von Details oder Produkten sollten schon bereit stehen und alle Räumlichkeiten die fotografiert werden perfekt aufgeräumt sein. Oft machen Pflanzen oder auch frische Blumen Arrangements ein große Wirkung aus.
Die wichtigste Frage lautet: Wie möchtest du als Praxis/Businsess/Coach/Selbständiger von anderen gesehen werden.